deutschenglish

Organisatorische Neu - Ausrichtung und Business Development eines mittelst

Ausgangslage

Das erst in 2005 gegründete Unternehmen hat 85 Mitarbeiter und 90 Mio $ Umsatz. Dem Eigentümer ist nicht bekannt; dass ein hoher zweistelliger Betrag an Außenständen besteht, und etwa die gleiche Summe nicht fakturiert ist. Aufgrund veränderter politischer Verhältnisse gibt es eine realistische Marktchance in den nächsten 4 - 5 Jahren einen Umsatz mit gutem Ergebnis von 400 - 500 Mio $ zu erzielen.

Es ist keine organisierte Unternehmensstruktur vorhanden; der Eigentümer ist berufsunerfahren, wenig Deutsch- und Englischkenntnisse; das gleiche gilt auch für die Mitarbeiter. Er hatte Hilfe bei einer bekannten Unternehmensberatung gesucht.
Ziel des dort platzierten Auftrags: schlagkräftige Struktur. Ergebnis: Aufgeblähte Organisation im Overhead, die Bedeutung der Mitarbeiter in der Produktion gering eingeschätzt. Die hohen Außenstände bzw. die problematische finanzielle Situation wurde nicht in den tatsächlichen Ausmaßen erkannt. Das Gesamtkonzept war ineffizient; sehr auf Repräsentation ausgelegt.

Ziel und Aufgabenstellung für unser Team

Das Unternehmen zukunftsweisend mit schlagkräftiger, sorgfältig ausgewählter Mannschaft aufstellen, die Organisation systematisch und strategisch anpassen, qualifiziertes Personal für die vorhandenen und neu aufzubauenden Standorte rekrutieren; ebenfalls sollte der Vertrieb, die Produktion sowie die Kaufmännischen Bereiche und der Personalbereich aufgebaut werden.

Vorgehensweise

Nach systematischer Analyse des Ist-Zustands und der ursprünglich vorgesehenen Planung vollständige Erneuerung und effiziente Gestaltung der Organisation; Abstimmung mit dem Alleineigentümer.

Anschließend im Rahmen eines Interim Management - Mandates:

  • Übernahme der Gesamtprojektleitung und Vorstand Personal durch ECG - Partner
  • Einstellung Vorstand Vertrieb, Produktion, kaufmännisch. 
  • Aufbau der verschiedenen Bereiche mit kleinster, aber hoch qualifizierter Mannschaft in Deutschland, Europa und dem Mittleren Osten. Danach Gründung und Aufbau USA
  • Aufbau aller notwendigen Systeme. Einführung und Überprüfung auf Funktionalität.
  • Kurzfristiger Aufbau von Vertrieb, Produktion, kaufmännischem Bereich und Personalwesen.

Ergebnis

Dauer des Projektes: abhängig vom Bereich 3 - 5 Monate.
Das Unternehmen hat durch die Neuausrichtung innerhalb von zwei Jahren den Umsatz auf mehr als 250 Mio $ mit stark wachsender Tendenz erhöht. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen zufrieden, die Motivation ist hoch, die Ergebnisse hervorragend.
Realistische Zielsetzung für das Jahr 2009: 350 Mio $